Saturday, September 22

lesetagebuch: "unendlicher spaß"

Nachdem ich mich im letzten Monat ernsthaft an "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace gewagt habe, kam ich nach kurzer Zeit darauf, dass ich mir ein Ziel stecken sollte, damit ich mit dem Buch nicht ewig herumkrieche. Zum einen möchte die Bücherei es vielleicht irgendwann wieder haben (auch wenn es nicht unbedingt zu den "Bestrentern" gehört) und zum anderen ist es wirklich sehr sehr schwer, was man merkt, wenn man es immer mit sich herumschleppt. Und genau das muss ich auch tun, wenn ich mindestens mein Tagespensum von 30 Seiten schaffen will. Wobei 30 Seiten relativ sind, wenn man die Fußnoten bedenkt, die um einiges kleiner gedruckt sind als der reguläre Text. Ich lese in der Bahn, beim Essen, beim Fernsehen, beim Wachwerden, beim Eindösen - vielleicht lese ich sogar schon beim Schlafen.
Noch vor elf Tagen hatte ich die Hälfte erreicht und jetzt bin ich schon zu gut zwei Dritteln durch! (Das hier klingt allmählich wie eins dieser Abnehmmotivationsprogramme.) Ich habe das Gefühl, wenn ich diesen Wälzer geschafft habe, kann mich (längenmäßig) kein Buch mehr abschrecken.


Spätestens wenn "Unendlicher Spaß" in meinem Imaginären Bücherregal erscheint, wisst ihr, dass ich es endlich geschafft habe. Anfang Oktober müsste es soweit sein. Allmählich fügt sich alles zu einem Gesamtbild zusammen - vielleicht kann ich euch dann ja sogar sagen, worum es genau geht. Obwohl, ich will euch ja auch nicht die Vorfreude darauf nehmen, es selber herauszufinden, nicht wahr?

Thursday, September 20

brombeercupcakes

Da ja aktuell Brombeerzeit ist und ich gute Connections zu einem Brombeerstrauch habe, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit für Cupakes ist. Ich entschied mich für Schoko-Orangen-Cupcakes mit Brombeer-Mascarpone-Creme aus meinem geliebten Backbuch "Cupcakes" von Katharina Saheicha und Stefanie Bartsch. 



Anstatt richtig aufzugehen, entschieden sich meine lieben Törtchen jedoch dafür, über die Ränder der Backform zu gehen, was mir einige Probleme bereitete, als ich sie herausholen wollte:


Also kam ich darauf, die krümeligen Exemplare noch weiter zu zerkrümeln und sie mit der als Topping gedachten Creme zu kleinen Desserts zu verarbeiten.





Beim Kochen und Backen sollte man, falls mal etwas nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat, auf jeden Fall Julia Childs Devise (aus "Julie & Julia") folgen: "Never apologize. No excuses. No explanations." (Einen schönen kurzen Artikel dazu gibt es hier .) 

Bon Appetit!

Monday, September 17

büchereiflohmarkt


Wenn ich all die Bücher, die ich jemals aus der Bücherei ausgeliehen habe, hätte kaufen müssen, würde ich jetzt auf der Straße leben und versuchen, mir aus diesen Bücher ein Dach über dem Kopf zu bauen. Glücklicherweise ist dem nicht so. Und es gibt noch zwei weitere Gründe, warum ich die örtliche Bibliothek liebe: den jährlichen Flohmarkt, den sie veranstaltet, und dessen Motto "1kg = 1€".
Meine diesjährigen 2,5kg setzten sich zusammen aus:

Langenscheidts Reise-Sprachkurs: Arabisch schnell & leicht (mit Cassette! ; siehe "from tysk till dansk")

Kazuo Ishiguro: When We Were Orphans ("Was vom Tage übrigblieb", der Film, dem ein Roman von Kazuo Ishiguro zu Grunde liegt, sehe ich mir immer wieder gerne an, was nicht nur an Anthony Hopkins liegt, der als Butler wirklich superschnieke ist.)

Ian McEwan: Amsterdam

Hermes Handlexikon: Die Klassiker der englischen Literatur 

Julie & Julia (gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen; endlich muss ich ihn mir nicht mehr ständig von der Bücherei ausleihen)

Oasis: Stop the clocks

Wilfried Wiegand: Picasso (Diese Biografie hatte ich mal vor geraumer Zeit ausgeliehen und war damit wohl seit langem die Einzige, obwohl sie wirklich sehr gut ist. Mir gefällt außerdem das 1904 von Picasso gemachte Foto auf dem Einband.)

Walter F. Schirmer, Arno Esch: Kurze Geschichte der englischen und amerikanischen Literatur (Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, warum außer mir niemand diese literaturtheoretischen Bücher haben wollte.)

H.A. und E. Frenzel: Daten deutscher Dichtung; Chronologischer Abriß der deutschen Literaturgeschichte (Wirklich, überhaupt keinen.)

Folk Songs of England, Ireland, Scotland & Wales (Zeit, die Klampfe mal wieder rauszukramen.)

Wenn ich daran denke, dass ich in geraumer Zeit wieder einmal umziehen werde (das dritte Mal in zwei Jahren), sollte ich mich in den nächsten Monaten mit meinen Büchereinkäufen vielleicht lieber ein wenig zurückhalten. Ich habe bereits angefangen, eine Liste zu machen, welche Bücher auch in Zukunft meine Regale schmücken sollen, wobei ich vielleicht lieber eine Liste mit denen hätte machen sollen, die ich zurücklasse. Die wäre nämlich um einiges kürzer.

Friday, September 7

it's almost upon us!

Es ist doch immer am schönsten, wenn es etwas gibt, auf das man sich freuen kann. Und morgen findet endlich wieder das statt, auf das ich mich alljährlich im September freue: die Hamburger Theaternacht! 
Dieses Jahr versuchen eine Freundin und ich es einmal mit einem Zeitplan, der vielleicht sogar machbar ist, vollgepackt mit Theatern, die wir noch nie besucht haben.
Um das durchzuhalten, setzen wir vor allem auf Zucker, Zucker und nochmal Zucker:

@fraeulein_k

Mal sehen, wie viel von unserem ausgeklügelten Plan übrigbleibt, wenn wir erstmal im Gewimmel am Jungfernstieg angekommen sind, aber so oder so wird es garantiert wie jedes Jahr eine tolle Nacht!
 
Hamburger Theaternacht
Samstag, 8.9.12, auf Sonntag, 9.9.12
Tickets an der Abendkasse: 15 € 

Monday, September 3

pickles

Wie versprochen, präsentiere ich euch hier mein letztes Küchenexperiment: selbstgemachte Pickles. Ist wirklich nicht kompliziert, dauert nur seine Zeit (einwirken lassen, kochen, abkühlen lassen). Und sie schmecken sehr gut zu selbstgemachten Burgern!