Monday, August 22

annoying the french part 1

Ich bin bei "1000 Years Of Annoying The French" von Stephen Clarke (ein grandioses Buch übrigens) auf Seite 202 und im Jahr 1627 angekommen und musste, als ich den Namen Cardinal Richelieu las, sofort an Monty Python denken. Okay. Ich muss bei Vielem an Monty Python denken. Trotzdem. Wenn ihr Richelieus Historical Impersonation von Petula Clark gesehen habt, wird es euch genau so gehen (inklusive eines Ohrwurms von "Don't sleep in the subway".)

Sunday, August 21

folk - hust - folk - hust hust hust

Mein Video des Tages (aus der fabelhaften FAST SHOW):


NACHTRAG: Bin ich eigentlich die Einzige, der jedes Mal wieder vor Lachen die Tränen kommen, wenn sie dieses Video sieht? Wartet, ich glaube, das war eine rhetorische Frage.
NACHTRAG 2: Der Typ, der Scaborough Fair niest und am Ende so schön mit den Beinen schlackert, ist übrigens Mark Williams, in den Harry Potter-Filmen besser bekannt als Arthur Weasley.

Thursday, August 18

tramezzini

Leider habe ich sie nicht probiert, aber immerhin habe ich sie fotografiert.
Tramezzini - ein weiterer Grund, die italienische Küche zu lieben, nicht wahr?

Tuesday, August 16

one is reading

Ich habe gestern "THE UNCOMMON READER" von Alan Bennett zu Ende gelesen und war von jenem doch etwas überrascht. Es geht ums Lesen, wie der Titel schon sagt, und zwar um die lesende Queen of England. Diese wird durch eine fahrende Bücherei darauf gebracht, ein Buch von Ivy Compton-Burnett zu lesen und lernt dort außerdem den Küchenjungen Norman kennen. Beides bringt sie dazu, ein weiteres Buch zu lesen, dann noch eins und viele weitere, die sie auch dazu bringen, mehr über sich und die Menschen in ihrem Leben nachzudenken.
Ich finde, THE UNCOMMON READER ist ein einzigartiges Buch. Es ist witzig, zielt aber nicht auf Pointen ab. Diese Art von Humor fand ich schon bei "MAGERE ZEITEN - Der Film mit dem Schwein" ("A PRIVATE FUNCTION") gut, für den Bennett das Drehbuch geschrieben hat. Deswegen habe ich mir THE UNCOMMON READER auch von der Bücherei ausgeliehen.
Ich kann das Buch nur empfehlen, vor allem auf Englisch. Es ist wie eine kleine Praline aus dunkler Schokolade mit einer Pistazie drauf.

Monday, August 15

emmaaaaaaaa peel

Ich hatte vor langer Zeit angekündigt, einen Post über Diana Rigg/Emma Peel zu machen und ta-da! Endlich ist es soweit.
Der wunderbare Patrick Macnee als charming Mr. John Steed ist einer der Gründe, warum die Serie THE AVENGERS also known as MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE eine meiner absoluten Lieblingsserien ist. Dass sie in den 1960ern in England gedreht wurde, ist da noch das Sahnehäubchen. Des Weiteren waren die Frauen bei den AVENGERS, anders als in damaligen James Bond-Filmen, nicht nur Deko, sondern sie wurden emanzipiert und intelligent dargestellt.
Wie MEINE HELDIN:

 
MRS. EMMA PEEL 
(Vielen, vielen, vielen Dank nochmal für diese wunderbare Karte, liebe B!!! Quak!)

Immer ausgefallene (aber für Selbstverteidigung geeignete) Outifts tragend und einen schnellen Lotus Elan fahrend ist sie eine der coolsten Serienheldinnen ever. 
Und Inspiration für den Inhalt meines Kleiderschranks:

Eyeliner: unerlässlich für ein Sixties-Outift (von Rossmann)

















Mein Emmaaaaaa-Cape <3 (von Promod)

Eine weitere Avengers-Lady, die ich großartig finde, ist Cathy Gale. Diese wurde von Honor Blackman gespielt, die bei "Goldfinger" leider nur eine ziemlich blöde Rolle als Pussy Galore bekommen hat. Ihr werde ich auch noch einen Post widmen. Bald. In nächster Zukunft. Spätestens in einem halben Jahr. 

Da, Da-da-da-da, Da, DA-DA-DA-DA!


Friday, August 12

i lost my faith in the summertime

Nachdem für mich ein Segelausflug diese Woche wegen strömenden Regens ausgefallen ist, möchte ich hier noch ein bisschen Salz in unsere vom schlechten Wetter gerissenen Wunden streuen. Und zwar mit einem Foto vom Colosseum (eines von tausenden), das ich vor einigen Wochen in Rom gemacht habe.

Ja, so blau kann der Himmel aussehen.

Tuesday, August 9

nyc

Ich liebe New York. Also, ich war noch nie da. Aber trotzdem. Ich liebe das New York, wie es in Serien und in Filmen gezeigt wird, ich liebe das Essen, das mit der Stadt assoziiert wird und die Bücher, die über sie geschrieben wurden. Man könnte es eine Obsession nennen, aber das klingt doch etwas negativ. Nennen wir es Begeisterung. Ich finde auch nicht alles gut, mit dem New York vermarktet wird. Aber doch einiges. Bevor ich hier aber jetzt anfange aufzuzählen, was man in Bezug auf New York City alles so serien- und filmtechnisch gucken kann und welche Bücher zu diesem Thema lesenswert sind und übermorgen noch hier sitze, möchte ich euch lieber auf einen anderen Blog hinweisen, der Scouting NY heißt. Auf der Website stellt ein Film Location Scout, also jemand, der geeignete Drehorte für Filme sucht, Fotos seiner Streifzügen durch New York vor. Die Gebäude, die er festhält, sind immer interessant, auf ihre Art geheimnisvoll und wirken manchmal wie aus der Zeit gefallen. Es gibt sogar eine Rubrik namens "New York, You've Changed", in der Standbilder aus Filmen wie "Ghostbusters" mit heutigen Fotos der Standorte einander gegenüber gestellt werden.



Thursday, August 4

eichhörnchen



Für alle, die heute nicht im Uebel & Gefährlich beim Konzert von The Miserable Rich dabei sind (so wie ich). Nachdem ich die Konzertankündigung in der Zeitung gelesen hatte, habe ich die Band gleich auf You Tube gesucht und bin natürlich bei diesem Video mit den supersüßen Eichhörnchen hängen geblieben. Trauriges Video, traurige Musik, aber sehr schön.

Monday, August 1

books and boxes

Mindestens alle halbe Jahr stehe ich mit gerunzelter Stirn und Denkerpose vor meinen Bücherregalen und denke Dinge wie "Wie bekomme ich jetzt die 4 Bücher, die ich auf dem Grabbeltisch gefunden habe, da noch untergebracht?" oder "Vielleicht sollte ich meine Bücher so anordnen wie Dan Humphrey bei Gossip Girl". Dann ist es Zeit, den Staubwedel zu aktivieren (Allergiker hätten ihre wahre Freude) und die intellektuellen Stapel auf dem Fußboden zu Wolkenkratzern aufzutürmen. Jetzt ist es gerade wieder so weit, wenn auch ausgelöst durch den Umstand, dass ich umziehe. Die Bücher aus dem Regal nehmen, katalogisieren und in Kartons packen bis ich sie endlich wieder auspacken, nach Größe/Verlag/Autor/Thema/Sprache sortieren und auf neue Regalbretter stellen kann - meine Vorstellung von einer spaßigen Freizeitgestaltung. Ihr Büchernerds da draußen seid nicht allein! Lasst euren inneren Bibliothekar die Macht übernehmen!